Mittwoch, 29. Juli 2009

Schwester Heike war wieder da


Heute war wieder ein Blutbild fällig. Wie erwartet gab mein Katheter kein Blut her und wir mussten eine Fingerstich machen. Heute ist mir nicht mehr ganz so schwindlig - aber ich bin immer noch sehr müde....

Dienstag, 28 Juli 2009



Essen bei Oma


Nach dem Aufstehen war mir wieder sehr schwindlig. Mama gab mir Rosmarinöl auf die Handgelenke und Veratrum Globuli gegen den Schwindel. Weil sich alles dreht, drinke ich auch sehr wenig udn so entsteht ein Teufelskreis. Zu Mittag habe ich mir bei Oma Reisauflauf bestellt - aber als ich die 3 Stockwerke zu ihrer Wohnung hinaufgestiegen bin, war mir so schlecht, dass ich mich hinlegen musste. Auch von dem tollen Reisauflauf konnte ich nur wenig essen ...

Monntag, 27 Juli 2009



Kreislaufkolaps


Heute konnte ich nicht aufstehn - alles dreht sich - Mama gibt mir Navoban gegen die Überlkeit, aber es hilft nicht. Als ich zu Mittag vor lauter Übelkeit nicht essen kann, steckt mich Mama mit einem Rosmarinbad in die Badewanne. Danach ist mir so schwindlig, dass ich mi´ch hinlegen muss und sofort erbreche. Nach dem Erbrechen geht es ein bisschen besser, aber mir ist immer noch schwindlig. Am Abend fahren wir zur Akupunktur. Frau Dr. Stockinger aktiviert einige Punkte mit dem Laserstrahl und klebt mir Samenkörner ins Ohr, damit es meinem Kreislauf besser geht. Es hilft ein bisschen...

Sonntag, 26 Juli 2009



Allein mit Philipp und Papa


Heute ging Mama mit Daniel an den Neusiedlersee surfen. Papa macht mir ein gutes Kotlett mit Kartoffeln und Tsatsiki. Am Nachmittag besucht uns Erika und wir spielen Singstar auf meiner PS2. Alles in allem ein gemütlicher Tag zu Hause...

Samstag, 25. Juli 2009

Vincristin


Herr Dr. Mann ist heute allein auf der Station und ich warte den ganzen Vormittag vergeblich auf den letzten Teil der Therapie. Mein Hickman funktioniert schon wieder nicht und ich bekomme hoch-konzentriertes Heparin - ich hoffe das hilft. Um 14:30 dürfen wir endlich nach Hause fahren...

Freitag, 24. Juli 2009

Alexan


Heute geht es mit 2 Alexan-Infusionen weiter. Mama fährt mit mir um 9:00 ins Spital und wir warten bis 14:00 bis die Zytostatika endlich aus dem AKH kommen. Um 2:00 in der Früh gibt es dann den 2. Teil. Leider bekomme ich am Abend um 19:00 starke Bauchschwerzen als gerade Übergabe ist. Als die Schwester Zeit für mich hat, ist schon alles wieder vorbei...

Montag, 22 Juli 2009



Kurz nach Hause


Wenn mein MTX-Spiegel passt, darf ich heute nach Hause. Deshalb holen mich Mein Vater und mein mittlere Bruder nach dem Surfen am Neusiedlersee ab. Mein mittlerer Bruder hat heute Geburtstag und ist deshalb ein bisschen ungeduldig, weil das AKH meinen Blutbefund nicht und nicht schickt und wir lange warten müssen. Auch mein großer Bruder hat mich nach der Ferialpraxis besucht, um mich beim PS2 spielen ein bisschen aufzuheitern. Leider habe ich nur das Indiana Jones Spiel mitgenommen, das Philipp nicht so gut gefällt. Um 20:30 dürfen wir endlich gehen und fahren zu fünft zwischen Surfbrett und Surfsegel sauber geschlichtet nach Hause.

Montag, 20 Juli 2009



R1-Block


Gott sei Dank komme ich mit meiner Lumbalpunktion und meiner Knochenmarkpunktion gleich in der Früh dran. Doch heute dauert es etwas länger, weil die Ärzte durch die vielen Narben in meiner Mater Dura nicht zwischen den Wirbeln durcdhkommen. Bei der 3. Lumbalpunktion klappt es endlich. Na das war ein bisschen anstrengend. Aber ich werde auch reichlich belohnt dafür. Zuerst erzählt mir der Arzt, dass es keine Blasten mehr im Knochenmark gefunden hat und dann kommt er nochmals und sagt, dass es einen Spender für mich gibt. Ich bin total glücklich...

Sonntag, 19 Juli 2009



Vorwässern zum R1-Block


Jetzt geht es weiter. Papa bringt uns am Abend ins St. Anna Kinderspital und wir holen uns noch eine Pizza vor dem Schlafengehen...

Freitag, 17 Juli 2009



Abschied von Alexander


Heute war mein Freund Alexander wieder auf Besuch - es war toll - wir haben mein neues Spiel auf der PS2 gepielt und die Zeit ist ganz schnell vergangen - diesmal habe ich auch keinen Mundschutz getragen - irgendwie war ich sehr fit - nur als er mein Mädchen-Top gesehen hat, das meinen Hickman-Katheter festhält, hat er ein bisschen verdutzt dreingeschaut - aber dazu stehe ich - es ist einfach bequemer als die Katheterbeutel - leider kann er die nächsten 3 Wochen nicht kommen, weil er auf Urlaub ist - ich hoffe die Zeit vergeht schnell...

Mittwoch, 15. Juli 2009



Kontrolle in der Tagesklink


Leider habe ich noch immer zu wenige Neutrophile und muss mit dem Beginn des nächsten Blockes noch warten. Aber dafür ist mein Liquorkissen jetzt verschwunden und ich kann auch das EEG zur Vorbereitung des nächsten Blockes machen. Die Therapeutin, die das EEG macht, ist wirklich nett. Aber diesmal habe ich keine Lust auf die Pumukel CDs - auch das Stroposkop funktioniert diesmal wieder...

Dienstag, 14 Juli 2009



Mein zweiter Hausunterricht


Heute habe ich meine zweite Schulstunde seit Anfang Juni gehabt. Leider kann meine Lehrerin nur 1 Stunde pro Woche kommen - aber zumindest kann ich ein bisschen etwas tun, um nächstes Jahr den Anschluss nicht zu verpassen und mit meinem Freund Peter weiter gemeinsam in die Schule zu gehen ...

Montag, 13. Juli 2009



Kontrolle in der Tagesklink


Nach einer 1/4 Stude hat es die Schwester geschafft und Blut abgenommen. Auf meinem Rücken sieht man ein schönes großes Liquorkissen - na jetzt weiß wo die Schmerzen herkommen...

Samstag, 11 Juli 2009



Mein erster Hausunterricht


Heute habe ich meine erste Schulstunde seit Anfang Juni gehabt. Die neue Lehrerin ist seht nett und die 1 Stunde verging sehr schnell...

Freitag, 10. Juli 2009



Kontrolle in der Tagesklink


Nach einer 1/4 Stude hat es die Schwester geschafft und Blut abgenommen. Auf meinem Rücken sieht man ein schönes großes Liquorkissen - na jetzt weiß wo die Schmerzen herkommen...

Mittwoch, 8. Juli 2009



Kontrolle durch EOP


Heute geht es mir ein bisschen besser. Meine Knie und mein Rücken tun fürchterlich weh. Leider bekommt die Schwester bei ihrem heutigen Besuch kein Blut aus meinem Katheter heraus und muss einen Fingerstichg machen. Aber sonst verläuft alles gut...

Dienstag, 7. Juli 2009



Kreislaufprobleme


Heute geht es mir nicht so toll. Mir ist den ganzen Tag schwindlig und schlecht. Ich kann nur auf der Couch liegen und versuche mich, so wenig wie möglich zu bewegen.

Samstag, 4. Juli 2009



Vincristin


Heute ist der letzte Teil des F1-Blocks dran. Auf der Station 2A im St.Anna Kinderspital bekomme ich ein Zytostatikum, das aus dem Immergrün gewonnen wird und leider ein bisschen Bauchweh macht. Aber zu Mittag bin ich schon wieder zu Hause.

Mittwoch, 31. Juni 2009



Pause


Weil ich keine Asparaginase mehr vertrage, darf ich heute nach Hause gehen und bekomme 2 Tage Pause im F1-Block. Philipp hat mich auch heute wieder besucht. Mama holt uns um 20:00 ab und wir fahren alle gemeinsam nahc Hause.

Dienstag, 30. Juni 2009



Eritrozytentransfusion


Heute brauche ich wieder eine Bluttransfusion - aber alles geht glatt. Auch heute besucht mich mein großer Bruder und spielt mit mir. Es ist ganz schön heiß im Spital.

Montag, 29. Juni 2009



Beginn des 2. Therapieblocks


Pünktlich geht es in die 2. Runde. Zwischen den ersten beiden Blöcken sollte man ja auch keine Pause machen. Ein bisschen fürchte ich mích, weil meine Leber beim 2. Rückfall schlecht auf MTX reagiert hat (Bauchweh, GPT von 5000 u.s.w.) Mein Bruder Philipp besucht mich nach dem Vormittagsunterricht in der Schule und passt auf mich auf als ich aus der Narkose nach der Lumbalpunktion und der Knochenmarkpunktion aufwache, weil mein Papa zu einer Firmenveranstaltung gehen muss. Gemeinsam mit Mama fährt er dann nach Hause...

Freitag, 26. Juni 2009



Kontrolle


Bei der Kontrolle in der Tagesklinik passt alles.

Dienstag, 23. Juni 2009



Thrombozytentransfusion


Es ist soweit. Die Therapie wirkt und ich brauche meine erste Bluttransfusion. Ein bisschen allergisch reagiere ich mit einem Nesselausschlag...

Montag, 22. Juni 2009



1. Besuch EOP


Heute war die Schwester Heike bei mir. Ich habe mich wirklich gefreut, sie wiederzusehen. Allerdings wäre es mir ohne Kreb lieber gewesen. Gott sei Dank war alles in Ordnung. Auch meine Katheter hat diesmal funktioniert...

Freitag, 19. Juni 2009



Allergische Reaktion


Heute war die Asparaginase dran. Bei der ersten Therapie reagierte ich allergisch auf die Peg-Asparaginas, beim ersten Rückfall auf die Coli-Asparaginase und heute auf die Erwinase. Na dann gibt es eben ab sofort keine Spargel-Zytostatika im Therapieplan.

Donnerstag, 18. Juni 2009



Hickmann-Operation


Heute wurde endlich der Venenkatheter gelegt. Meine Venen sind schon so kaputt von den letzten 3 Therapiezyklen. Da geht einfach kein Blut mehr heraus. ZUm 3. Mal wurde der Katheter in die linke Herzvene eingesetzt, weil man da leichter dazukommt. Nach der Operation war mein Hals nd meine Brust voll von orangem Desinfektionsmittel.

Montag, 15. Juni 2009



Therapiebeginn - F2 Block


Hurraaaaaa, jetzt geht es endlich den Leukämiezellen an den Kragen.

Freitag, 12. Juni 2009



Voruntersuchungen



.... heute war ich wieder im St. Anna KInderspital. Wir haben eine Anfrage an das Knochenspenderregister ausgefüllt, da ich diesmal eine allogen Stammzellentranplantation brauche. Leider passt einer meiner Brüder gar nicht und mein andrer Bruder und meine Eltern werden nur notfalls als Spender verwendet, wiel sie nur zur Häfte passen. Danach habe ich einen weiteren Schreck bekommen. Bei der Magnetresonanzuntersuchung wurde eine kleiene Blutung in der zwischen Großhirn udn KLeinhirn gefunden. Nach 2 weiteren Untersuchungen war klar, dass diese Blutung schon 2 Monate alt war und bereits verkapselt war. Trotzdem haben wir alle ein bisschen Angst .....


Mittwoch, 10. Juni 2009



Abschied von der Schule



.... heute war ich in meiner Schule und habe mich von meiner Lehrerin und meinen Mitschülern verabschiedet. Alle waren sehr traurig und Max fragte mich, ob ich bei der Therapie auch sterben kann. Leider stimmt das - bis zu 15% aller Transpalntierten überleben die Transplantation nicht. Deshalb habe ich alle Kinder gebeten, mnir ganz fest die Daumen zu halten .....


Dienstag, 9. Juni 2009



Diagnose



.... im Mai war ich auf Schullandwoche am Kienzerhof in Trahütten. Dort wollte ich unbedingt hinfahren und es hat mir wirklich gut gefallen trotz Knie- und Rückenschmerzen. Als ich zurückkam, wurden die Schmerzen immer stärker und ich konnte gar nicht mehr auftreten. Irgendwie war es eine Erleichterung zu erfahren, was der Grund dafür war, andererseits bin ich ziemlich wütend, weil mir die Krankheit erneut den Kontakt zu meinen Freunden und mein ganz normales Leben wegnimmt. Das ist wirklich unfair .....